ES MUSS NICHT IMMER EIN NEUER SEIN

wir reparieren

Lipper for Klima

Wir wissen ja alle: Es wird insgesamt viel zu viel, viel zu schnell weggeschmissen! Das ist schlecht für die Umwelt, schlecht fürs Klima und schlecht für den Geldbeutel. Von daher reparieren wir sogar noch! Nagel oder Schraube eingefahren (siehe Bild)? Wenn der Reifen sonst noch gut ist, reparieren wir das – bombensicher.

Nagel im Reifen: Was tun?

Sie haben sich eine Schraube oder einen Nagel in die Lauffläche eingefahren? Dann lautet die erste Regel: Den Gegenstand nicht entfernen, sondern im Reifen stecken lassen. So bleibt das Loch verschlossen und Sie vermeiden etwaige weitere Schäden beim Herausziehen.

Reparaturmethode und Kosten

Meistens können Stichverletzungen im Laufflächenbereich mit einer Ausdehnung bis 6 mm repariert werden. Bei Motorradreifen gilt dies nur für den mittleren Bereich der Lauffläche. Für die Schadenbeurteilung und für die Reparatur muss der Reifen demontiert werden, wenn es sich nicht nur um äußerliche Schäden handelt. Die Reparatur erfolgt meist mit Hilfe von Warm- oder Heißvulkanisation und dauert ca. zwei Stunden.

Die Reparatur eines einfachen Nagelloches kostet ca. 20 bis 25 € bei Kaltvulkanisation und ca. 40 Euro bei Standardreifenreparatur durch Warm- oder Heißvulkanisation.

Nachteil des Pannenhilfesets

Vielen Pkw wird für den Fall einer Reifenpanne ein Pannenhilfeset in den Kofferraum gelegt. Doch nach der Verwendung der Reifendichtmittel aus diesen Sets ist aus verschiedenen technischen Gründen eine professionelle Reparatur dieses Reifens durch einen Fachbetrieb nicht mehr erlaubt.

Ähnliches gilt auch für andere Notfallabdichtungen. Überlegen Sie deswegen vor dem Einsatz solcher Mittel, ob Sie den Reifen nicht besser fachmännisch reparieren lassen wollen.